Das finanzielle ist natürlich wie ihr auch sagt so eine Sache. Aber wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, kann man ja mit 'nem Wochenendticket für weniger als 10€ zu einem Spiel und wieder zurück kommen. Das ist dann schon machbar, wird aber natürlich wieder problematisch, wenn man eines der tollen Abendspiele hat und dann die Nacht an irgendeinem Bahnhof verbringen darf, weil man nicht mehr nach Hause kommt.
OK, wenn man natürlich reisen und sich Städte angucken will, wie im von McClure verlinkten Blog, ist es natürlich auch nicht so sinnvoll pro Strecke 10 Stunden oder länger im Zug zu verbringen und damit quasi das ganze Wochenende zu verbrauchen.
Mit dem Stress das ist auch Ansichtssache. Ich hätte auch nicht jedes Wochenende Lust, nur unterwegs zu sein, aber daheim auf dem Sofa sitzen kann man auch noch genug, da kann man sich auch ab und zu mal zum Fußball bequemen.
Was Gelb anspricht, ist natürlich ein wichtiger Punkt, man schaut sich ja nicht immer nur die Fußballspiele an. Gerade bei internationalen Auswärtsspielen, von denen ich in der letzten Saison immerhin 3 bei Schalke mitgemacht habe, erlebt man immer Geschichten, an die man sich noch lange erinnern wird. Das ist dann zwar meist nicht gerade billig, aber wenn man beispielsweise zum Champions-League-Halbfinale nach Manchester fliegt, dann steigt man ja nicht aus dem Flugzeug aus, schaut sich das Spiel an und fliegt wieder heim, sondern man sieht auch noch was von der Stadt usw.
Ich bin dann auch immer weider aufs neue begeistert, wenn man dann schon auf irgendeiner Autobahn in Deutschland, aber spätestens dann am Flughafen die anderen Schalker trifft, die aus allen möglichen Himmelsrichtungen kommen, aber alle genau das selbe Ziel haben, nämlich sich anzugucken, wie ein paar Leute da unten ein bisschen mit dem Ball rumspielen. Freut mich dann immer, dass es noch viel mehr Leute gibt, die mindestens genauso bekloppt sind, wie ich.