Ein zwar nicht neues, aber durchaus interessantes Thema.
Im Prinzip sind die Aussagen zumindest teilweise auch korrekt, hier dennoch einige "kurze" Anmerkungen. Man verzeihe mir, wenn ich mich im folgenden Text doch ziemlich wiederhole.
Wie bereits von anderen gesagt, kommt das Thema nun wohl einige Jahre zu spät, um noch vielseitige Antworten auslösen zu können. Wie schon öfter von mir geschrieben, liegt das Problem heutzutage einfach auch im Fehlen einer größeren "kritischen Mitte", die früher noch stärker an Diskussionen, Aktivitäten etc. teilgenommen hat. Ich will das nun nicht genau ausführen, das hatte ich in anderen Threads schon getan.
Viele Leute und Langzeitfans haben der Serie während S11/S12 einfach den Rücken gekehrt - und das aus verständlichen Gründen. Und bei den wenigen, die geblieben sind, hat durch die miserable Qualität dieser Jahre IMO auch das Interesse an der Serie stärker gelitten. Inwiefern auch die Objektivität beim Betrachten aktueller Folgen gelitten hat, sei mal dahingestellt. Die immer größere Menge an anderen Serien und an digitalem Schnickschnack hat meiner Ansicht nach eine zusätzliche Wirkung getan, so daß die Simpsons auch hier IMO zu oft nur noch ein gewohnheitsmäßiger Nebenfaktor sind.
Begeisterung und Enthusiasmus sind lange raus und die kritische Mitte bröckelt immer mehr. Aber ist es die Schuld aktueller Staffeln? Meiner Ansicht nach nicht oder zumindest nicht nur.
Richtig, die Serie ist lange über ihren Zenit hinaus. Soweit es mich betrifft, hatte sie ihre höchste Klasse in den Jahren 1990 und 1991, speziell in der brillant-komplexen S2. Letzte klassische Staffel war S7, spätestens ab S9 begann der Abstieg zuerst in sitcomige Gefilde, dann in die Massenkompatibilität. Und trotzdem sehe ich gerade nach S14 auch wieder einen merklichen Aufschwung bzw. eine Rückbesinnung. Die geniale Qualität der Klassiker ist sicher nicht mehr zu finden, dafür ist die Abnutzung zu stark, auch die Schäden der Scully-Jahre sind viel zu grob und teilweise irreparabel.
Und trotzdem hatten S15 und teilweise S16 Qualitäten, die zumindest eine objektivere Aufmerksamkeit verdienen. Gerade das Season Finale war z.B. wieder eine Folge, die durchaus Stil und Ambitionen hatte, bei dem man zum Teil sogar Parallelen zu Klassikern wie "Homer The Heretic" ziehen könnte und durchaus in die Tiefe gehen kann. Stark einseitige "Alles Kacke" und "Simpsons sind Scheisse"-Aussagen sind also auch hier wieder Fehl am Platze und haben mit kritischer Mitte ebenfalls nichts mehr zu tun.
Das Fans unterschiedlicher Meinung sind, ist im Prinzip kein Problem, ganz im Gegenteil. Diversifikation ist eine gute Sache und könnte zu zahlreichen guten Diskussionen führen. Tut es aber leider nicht oder nicht mehr. Das Problem bei den unterschiedlichen Fangruppen bei OFF ist auch, daß sie in ihren Ansichten weiter auseinander liegen, als es bei anderen Serien der Fall ist. Just-for-fun-Gucker und Cartoon-Konformisten (Cartoons müssen nur lustig sein) sind eben der extreme Gegensatz zu den Freunden von Charakteren, Substanz, Satire, medialem Referenzwerk und Tiefgang. Der Konflikt zeigt sich am besten in einem Vergleich zwischen Subversionsbuch und dem Beitrag eines Fans(?), der mal in einer Newsgroup zum Thema S12 meinte, die Simpsons sind jetzt so viel besser als früher, weil sie endlich keine Handlung mehr haben.
Es ist eigentlich immer gut, wenn man jemandem, der die Serie bisher nur als Spaßcartoon gesehen hat, erklären kann, daß doch soviel mehr dahinter steckt. Nur braucht auch das wieder Offenheit für Ideen und Absichten, die über das Pro7-"Gelbe Chaos" hinausgehen. Und da steht in diesem Land auch wieder die Mentalität im Weg.
Aber ich schweife ab. Daß die unterschiedlichsten Meinungen über die Serie zu Argumenten zwischen Fangruppen (in diesem Fall auch Altersgruppen) führen, ist im Prinzip eine durchaus gute Sache und sollte daher keinesfalls mit "Simpsons sind Scheisse" gleichgesetzt werden. Daß diese Argumente in den letzten Jahren zu kaum noch etwas führen oder einseitig/aggressiv geführt werden, ist ein anderes Thema und sollte nicht der Serie angelastet werden. Einmal mehr fehlt gerade auch hier IMO eine engagierte und kritische Mitte als Zwischenstufe.
Natürlich hätte man mit der Serie aufhören können oder sollen, als sie noch wirkliche Klasse hatte. Nur hätte das meiner Meinung nach ein Ende nach S7 oder spätestens S8 bedeutet. Und dann wäre heute wohl keiner mehr hier und das Forum lange weg. Nun gibt es neuere Staffeln und man muß eben damit leben. Daß die Serie mittlerweile aus Gründen der Geldmacherei am Leben gehalten wird, ist auch kein Geheimnis. Von Leuten wie Matt Groening sollte man daher wohl auch keine objektive Einschätzung zum Qualitätsproblem erwarten.
Aber selbst wenn das der Fall ist, so kann es ab und zu doch noch zu einer kreativen Folge, zu einer guten Ambition und Idee, sogar zu Material kommen, das einen an die Klassiker erinnert. Nur dafür muß man die Folgen auch offen und kritisch sehen. Klar ärgert man sich dann oft (auf Müll wie "Mobile Homer" etc. hätte man absolut verzichten können), aber es sind in gewissem Maß auch wieder mehr oder weniger "Perlen" dabei, siehe manche S15 und einige S16. Das ist nicht mehr klassisch, aber es ist akzeptabel und lobenswert.
Wir werden sehen, was sich ergibt. Die Quoten sind in den USA schon lange nicht mehr überragend, auch bei den Emmies geht der einst so sichere Sieger doch schon länger leer aus. Ein Ende könnte durchaus in Sicht sein und es wäre eine gute Sache. Bis es kommt, sollte man die Serie aber kritisch und objektiv verfolgen. Und das heißt, auch die Abnutzung und den Verlust von klassischen Werten bemerken, ohne sich einseitiger "Alles Scheisse"-Argumente zu bedienen.
Naja, ich komm besser mal zu einem Ende. Was mir in den Antworten oben übrigens noch negativ auffiel, war das "Die Simpsons sind halt KULT". Was bitte ist das für ein Argument? Das fiel mir an anderer Stelle im Web dieser Tage schon negativ auf. Man sollte eine Serie ihrer selbst willen schätzen, nicht weil sie als KULT gilt. Oder ist das vielleicht so eine Art Ausrede, warum man sich eine Kinderserie ansieht? ;-). Da gäbe es bei OFF doch sicher weit bessere Gründe.
Chris